Schönberg Aktuell

25.04.2020

Die Corona-Pandemie hat in den letzten Wochen erhebliche Beschränkungen und Belastungen für uns alle mit sich gebracht. Wir als CDU-Schönberg freuen uns deshalb umso mehr, dass nun erste Lockerungen möglich sind, die dazu führen, dass der überwiegende Teil der Schönberger Geschäfte wieder öffnen kann.

Dieses gilt bisher allerdings nicht für den für Schönberg besonders wichtigen touristischen Bereich und damit für alle touristischen Leistungsträger insbesondere die Vermieter, Campingplatzbetreiber, Hoteliers und Gastronomen vor Ort und die in diesem Bereich Beschäftigten. Diese sind bisher von den Lockerungen ausgenommen, was sie insbesondere deshalb besonders trifft, weil sie hauptsächlich vom Sommergeschäft inklusive Vor- und Nachsaison leben. In Gesprächen mit Ferienwohnungsvermittlern haben diese deutlich gemacht, dass sie besonders durch die nach wie vor bestehende Planungsunsicherheit belastet sind.

Wohl wissend, dass die erreichten Erfolge in der Eindämmung der Corona-Krise nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden dürfen, hält es die CDU-Schönberg für dringend geboten, dass längerfristige Konzepte, die Übernachtungs- und Tagestourismus regeln, durch das Land vorgelegt werden, um den Leistungsträgern ausreichend Zeit zur Vorbereitung der Betriebsaufnahme und zur Ansprache ihrer Gäste zu geben. Auch viele unserer Urlaubsgäste müssen Ihren Urlaub mit ihren Arbeitgebern abstimmen und können nicht kurzfristig ihren Jahresurlaub verlegen.

Die CDU-Schönberg gibt ihrer Hoffnung Ausdruck, dass spätestens im Mai die touristischen Betriebe ihre Tätigkeit - wenn auch unter Einschränkungen – wieder aufnehmen können, vorbehaltlich negativer Entwicklungen der Corona Infektionszahlen.

Die CDU-Schönberg dankt allen Schönberger Bürgerinnen und Bürgern, die in den vergangenen Wochen und auch in der Zukunft die entstandenen Belastungen getragen und mit vielfältigen Aktivitäten für alle ertragbar gemacht haben. Bürgersinn und Verantwortungsbewusstsein, die sich in dieser Weise gezeigt haben, sind und bleiben die Stütze unserer Gemeinde.

Christine Nebendahl
Orstvorsitzende