CDU Schönberg beantragt Klima-und Umweltauschuss

27.02.2023

In Bezug auf Klima- und Umweltschutz stehen wir alle  in den nächsten Jahren und Jahrzehnten vor großen Herausforderungen. Das gilt global, national, regional und vor allem auch lokal. Die Auswirkungen unseres Lebenswandels zeigen, wie dringend Politik, Wirtschaft und jeder Einzelne sich diesen Themen stellen muss – und dabei gleichzeitig andere gesellschaftliche Belange wie Wohlstand, Gerechtigkeit oder den technologischen Wandel im Blick behalten muss.

Die Bewältigung unserer lokalen Herausforderungen ist in hohem Maße Aufgabe der Kommunalpolitik. Deshalb ist es notwendig, den Klima- und Umweltschutz direkt auf ein Gremium der kommunalen Selbstverwaltung zu übertragen. Die bisherige Form eines Beirates ist hier nicht mehr zielführend.

Somit ist sichergestellt, dass sowohl Sach- und Fachkunde als auch politische Willensbildung Grundlage für zukunftsorientierte Lösungen auf die gewaltigen Herausforderungen bildet.
Der Antrag der CDU-Fraktion wurde mehrheitlich von der Gemeindevertretung abgelehnt. Es ist bedauerlich, dass dieses Thema so wenig Beachtung findet.

Beachtung gefunden hat das Thema bei den CDU-Mitgliedern und Gästen, die sich zum traditionellen Rübenmusessen im „Hotel am Rathaus“ in Schönberg getroffen haben. Nach dem leckeren Holsteiner Rübenmus hörten die Teilnehmer einen Vortrag von Manfred Kamp, dem Vorsitzenden vom Probsteier Naturverein e.V., der einen Einblick in seine Arbeit gab. Der Probsteier Naturverein ist ein Zusammenschluss von Landwirten und Jägern, die es sich zum Ziel gesetzt haben, eine größtmögliche Artenvielfalt der Flora und Fauna auf ausgewählten Flächen zu erreichen. Dieses waren schon immer die Kernthemen der CDU in Schönberg.