Wir setzen weiter auf "Hein Schönberg"

26.03.2019

Die CDU Schönberg setzt sich auch weiterhin für die Ertüchtigung der Bahnlinie ein. Diese Infrastrukturmaßnahme ist uns genauso wichtig, wie der Breitbandausbau für ein schnelles Internet. Die gesamte Region braucht einen attraktiven Nahverkehr auf Grundlage eines Bus/Bahnkonzeptes mit schneller Anbindung auf der24 km langen Strecke. Die Verbindungen aus den Dörfern mit dem Bus zu den Bahnhöfen muss weiter ausgebaut werden. Die Umlandgemeinden müssen auch außerhalb der Schulbuszeiten einen gesicherten Busverkehr von und nach Schönberg erhalten. Eine Weiterfahrt mit der Bahn innerhalb von 30 Minuten nach Kiel und eventuell weiter rundet das Angebot dann ab.

Alle reden über Klimaschutz und von eventuellen Fahrverboten in Kiel für Dieselfahrzeuge. Daher ist die Reduzierung des Individualverkehrs absolut notwendig. Wir nehmen das auf und erinnern gern daran, dass die Bahn emissionsfrei oder emissionsarm angetrieben mit Wasserstoff fahren kann. Der damalige Staatssekretär hatte dies angeregt und Ausschreibungen vorbereitet. Wir in der Probstei können über die Landesgrenzen hinaus ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Die Zahlen der Pendler von und nach Kiel sind die letzten vier Jahre um knapp 10 % gestiegen, auch daran erkennen wir, dass wir den ÖPNV attraktiver gestalten müssen, damit weniger Individualverkehr stattfindet.

Schönberg soll wachsen, ein weiteres Neubaugebiet ist ausgewiesen, bis zu 800 Neubürgerinnen und Neubürger sind möglich, auch darum ist eine schnelle und sichere Verbindung nach Kiel und ins Umland wichtig. Weiter sind Tagestouristen für unseren Strand wichtig, die Gastronomen benötigen diese unbedingt. Eine Bahnverbindung von Kiel und Umland direkt bis zum Strand ist daher auch für unseren wichtigsten Wirtschaftsfaktor Tourismus eine wichtige Maßnahme. Auch nutzen bereits heute viele Urlauber die Bahn für die Anreise aus anderen Bundesländern für den Urlaub an der Ostsee, leider wird es mit Gepäck, Fahrrädern und mehreren Personen sowie Personen mit körperlicher Beeinträchtigung dann schwierig mit der Weiterreise zum Strand.

In den letzten Jahren wurde ein großer Teil der geplanten Kosten in die Strecke investiert. Das Teilstück von Kiel nach Oppendorf ist bereits in Betrieb, die Brücke über die Schwentine ist instandgesetzt und die Strecke bis Probsteierhagen saniert worden. Zusätzlich wurde ein immenser Aufwand für das Planfeststellungsverfahren aufgebracht. In den letzten fünf Jahren sind die ursprünglich kalkulierten Kosten gestiegen, jedoch aus unserer Sicht weiterhin überschaubar. Auch viele andere Bauvorhaben sind deutlich teurer geworden als geplant, was auch ein Zeichen der konjunkturellen Lage in Deutschland ist. Aus unserer Sicht wäre es falsch, zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt aus dem Projekt auszusteigen.

Die CDU Schönberg sieht eine gesicherte Zukunft der Region sowohl für die Einwohnerinnen und Einwohner, als auch für den Wirtschaftsstandort Schönberg nur mit der Bahnlinie „Hein Schönberg“ und einem guten Bus-/Bahnkonzept.