CDU-Ortsverband wählt neuen Vorstand

15.07.2021

Zur gestrigen Mitgliederversammlung konnte die CDU-Ortsvorsitzende Christine Nebendahl nicht nur zahlreiche Mitglieder, sondern auch die Bundestagsabgeordnete Melanie Bernstein begrüßen. Auf der Tagesordnung standen die Berichte der Vorsitzenden, des Fraktionssprechers und des Kassenwartes, sowie die Neuwahlen des Vorstandes.

Bevor aber die Berichte und die Neuwahlen anstanden, konnte die Vorsitzende Wolfgang Ehlers, Hans Lamp und Friedrich Nahrgang für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU und im Ortsverband ehren und ihnen eine Urkunde und einen Blumenstrauß überreichen. Der Fraktionssprecher der CDU-Kreistagsfraktion und stellvertretende Kreisvorsitzende Thomas Hansen leitete dann die Sitzung des Ortsverbandes.

In ihrem Bericht ging die Vorsitzende Christine Nebendahl auf die Schwierigkeiten ein, vor die der Ortsverband durch die Corona-Pandemie gestellt wurden. Seit dem letzten Frühjahr konnten keine Präsenzveranstaltungen stattfinden, so dass sich die Neuwahlen des Vorstandes, die eigentlich im letzten Jahr stattfinden sollten, auf dieses Jahr verschoben.

Die Vorsitzende Christine Nebendahl wurde in ihrem Amt bestätigt, genauso wie ihr Stellvertreter Arnold Lühr. Als Kassenwart wurde Christian Lüken und als Beisitzer Thorsten Zarp in seinem Amt bestätigt. Lediglich der Schriftführer Dirk Wommelsdorf ist auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden. Für ihn folgt Stephanie Voß in den Vorstand des Ortsverbandes.

Im Anschluss an die Wahlen schwor Melanie Bernstein die Mitglieder des Ortsverbandes auf die Bundestagswahl ein. Die Mitglieder gaben ihrer Forderung Ausdruck, dass auch der Kreisverband die Kandidatin im Wahlkampf zu 100% unterstützt, da diese Bundestagswahl eine richtungsgebende Wahl sein wird. Auch der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Thomas Hansen hat sich dem angeschlossen, auf die Bedeutung der Wahl für die Zukunft Deutschlands hingewiesen und zugesagt, dass sich der CDU-Kreisverband Plön in den bevorstehenden Wahlkampf für einen Wahlsieg der CDU in Deutschland und der CDU-Bundestagskandidatin Melanie Bernstein mit aller Kraft einsetzen wird.

Christine Nebendahl gab zum Schluss einen Ausblick auf die nächsten zwei Jahre der Vorstandsarbeit, die sich in der Hauptsache mit der Bundestagswahl und der Landtagswahl im Mai 2022 beschäftigen wird, aber auch die Kommunalwahl und die Bürgermeisterwahl 2023 werfen ihre Schatten voraus.