
Vier Tage lang waren unsere Freunde vom CSU-Ortsverband Schönberg/Bayerischer Wald zu Besuch an der Ostsee um die seit 40 Jahren bestehende Freundschaft zu pflegen. Die Höhepunkte waren diesmal die große Hafenrundfahrt und der Besuch des Miniatur-Wunderlandes in Hamburg
Am Samstagvormittag fand der eigentliche Anlass des Besuches an der Ostseeküste statt. Die Bayern hatten die Schleswig-Holsteiner auf die „Bayernenklave auf dem Lamp´schen Hof“ geladen, um die fällige Pacht, einen Liter Bärwurz aus dem Bayerischen Wald, zu übergeben. Die Bayernenklave ist ein größeres Grundstück mit einem nachgebauten Schönberger Kadernberg mit Gipfelkreuz, Landes- Landkreis- und Marktgemeindetafeln geschmückt.
Beim Freundschaftsabend am Sonntag wurde das 40 jährige Jubiläum dieser Freundschaft gefeiert. Bei einem Probstei-Quiz konnten sich die Gäste aus dem Bayerischen Wald zu echten Mitgliedern der „Probsteier Gemeinschaft“ qualifizieren. Es musste ein Knoten gebunden werden und verschiedene Fragen beantwortet werden, wie z.B. was ist ein 6-Taler-Essen oder wie viel Sand die Gemeinde Schönberg in diesem Jahr aufgespült hat. Daneben wurden fünf Teilnehmer, nämlich Peter Siegert, Gerhard Steppes-Michel, Sepp Sager, Sepp Eberl und Karin Bauer geehrt, die bereits seit Beginn der Freundschaft vor 40 Jahren dabei waren.
Mindestens einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder der beiden Ortsverbände. Die Veranstaltungen werden im Wechsel durchgeführt. Im September 2018 geht die Reise dann wieder in den Bayerischen Wald.
Der CDU-Ortsverband Schönberg/Holstein fährt vom 28.09. bis 01.10.2018 in den Bayerischen Wald. Gäste sind uns herzlich willkommen und können sich bei der Ortsvorsitzenden Christine Nebendahl melden.
Empfehlen Sie uns!